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Arbeitsplatzebene

Vor allem die Arbeitspsychologie beschäftigt sich neben den Menschen an sich auch mit dem Mitarbeiter an seinem konkreten Arbeitsplatz. Dabei können Fragen der Ergonomie, Arbeitssicherheit, Fehlermanagement und Qualitätssicherung im Vordergrund stehen. Ziel ist hierbei, den Arbeitsplatz zu optimieren, um damit die Arbeit an sich effizienter und sicherer zu gestalten. Für diesen Bereich können wir verschiedene Maßnahmen anbieten, die eine breite Palette arbeitspsychologischer Fragen analysieren und mögliche Veränderungs- und Gestaltungsmöglichkeiten aufzeigen können.

 

Arbeitsplatzanalysen

  • Erarbeiten von Optimierungsmaßnahmen bezüglich Ergonomie und Arbeitssicherheit
  • Entwicklung von Trainings bei arbeitspsychologischen Fragestellungen
  • Fehleranalyse und -management
  • Qualitätsmanagement

 

 

Teamebene

Nur noch selten arbeiten Menschen als „Einzelkämpfer“ in einer Organisation. Ein Großteil der Arbeit findet im Team statt – das können Kollegen aber auch Mitarbeiter oder Externe sein. Teamarbeit birgt viele Vorteile: Kreativität, Synergieeffekte, gutes Betriebsklima sowie das Zusammenbringen verschiedenster Fähigkeiten und Fertigkeiten. Ein schlecht zusammenarbeitendes Team birgt aber auch viele Gefahren: Zeitverlust, Entscheidungsunfähigkeit oder Gruppendenken. Daher ist es wichtig, Teams systematisch aufzubauen, zu fördern, zu motivieren und zu entwickeln. Wir bieten dazu allgemeine Maßnahmen zur Team- und Gruppenarbeit sowie Instrumente für spezielle Teams und Arbeitsgruppen:

 

Team- und Gruppenarbeit

  • Arbeiten im Team
  • Teamentwicklung
  • Konfliktmanagement Spezielle Teams und Arbeitsgruppen
  • Projektmanagement

 

Bei Teamarbeit kommt es allerdings nicht nur auf die einzelnen Teammitglieder an, sondern auch die Führungskraft spielt hierbei eine besondere Rolle. Egal ob es sich um ein formelles Team oder ein informelles (Abteilung, Arbeitsgruppe etc.) handelt, vom Führungs- und Kommunikationsstil der Führungskraft hängt viel ab. Daher bieten wir auf dieser Ebene auch spezielle Maßnahmen für Führungskräfte an, in denen auf die konkreten Arbeitsbedingungen und –belastungen der Führungskräfte eingegangen werden kann:

 

Führungsfeedback

  • Führung und Kommunikation
  • Grundlagen der Kommunikation
  • Mitarbeitergespräch
  • Einführung von Zielvereinbarungsgesprächen
  • Rückkehrgespräch
  • Führung und Motivat